#40: …schauen den Anime und sterben

Animespezial

Vaginen, Depressionen, Roboter, Alienengel, das Ende der Welt, Kindersoldaten, Phalli, Panzerbattalione und anderes Kriegsgerät, abgerissene Gliedmaßen, die Rückkehr in die Gebärmutter, die ultimative Pose jenseits von Jojo, der Moe-Baukasten, wütende Fans und das große Unverständnis.

Netflix bringt Neon Genesis Evangelion zurück in das Bewusstsein der Menschen und wer wären wir, würden wir nicht den Hype-Aal driften, so lange er noch feucht ist? Aber wenn sich eine der besten Animeserien der letzten 25-30 Jahre mal wieder großer Popularität erfreut und wir sowieso schon lange mal darüber reden wollten, wäre es ja dumm, die Chance nicht zu nutzen.

Was geschieht hier wohl? Nein, wir besprechen jetzt nicht die ganze Serie (wir haben sie nämlich noch nicht wieder gesehen), sondern tragen alles zusammen, woran wir uns noch erinnern können (für den alten Michael muss es wohl etwa 15 Jahre her sein). Es folgt also ein wenig Nostalgie, etwas Inhalt, etwas Geschichte, etwas Analyse, einige steile Thesen und die große Frage: Wie nehmen das eigentlich andere Menschen wahr? Schickt uns also eure Gedanken, Erinnerungen, Analyseansätze, Informationen usw. zu dieser Serie und wir machen uns auf, eine wunderschöne Nachfolgeepisode zu machen, in der wir dann so richtig einsteigen.
Nun also viel Spaß und füttert den Pinguin.

Podcast herunterladen
WatchlistDaicon III
Daicon IV
Wings of Honneamise (1987)
Gunbuster (1988) (Spanish Subtitles)
Oder zumindest den Kampf in Gunbuster Episode 5
Diebuster (2004) (Trailer)
Otaku no Video (1991) und dies (Aus irgendeinem Grund alles spanisch)
Nadia– The Secret of Blue Water (1990)
Giant God Warrior appears in Tokyo (2012)
Space Runaway Ideon (1980)
Und die beiden Filme aus dem Jahr 1982
Short Documentary on Anno

Leseliste:
Azuma Hiroki: Otaku: Japan’s Database Animals
Saito Tamaki: Beautiful Fighting Girl
Takashi Murakami (Hrsg.): Little Boy. The Arts of Japan’s Exploding Subculture

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.