#101: The Journalist und i -Documentary Of The Journalist-

Nippon-Connection-Spezial

Nach einer kleineren Pause geht es nun weiter mit unserer Nippon-Connection-Besprechung und somit folgen nun erst einmal die Reste, die Michael (alt) allein besprechen musste.
Da geht es nun los mit einer doppelten Packung Journalismus (aufmerksame Hörer kennen schon die Besprechung bei Schöner Denken) und zwar geht es genauer gesagt erst um die Dokumentation „i -Documentary Of The Journalist-“ (bzw. im Original „i -新聞記者ドキュメント-“) von Tatsuya Mori, welcher die Journalistin Isoko Mochizuki eine Weile bei ihren Versuchen, Herrn Suga, welcher nun Premierminister ist, bei Pressekonferenzen Fragen zu stellen und zeigt dabei wie stark die Medien und die Berichterstattung von der Regierung manipuliert werden.

Danach folgt der passende Spielfilm dazu, welcher thematisch andere Skandäle der vergangenen Jahre aufreift und diese in mehr oder weniger (Spoiler: Bösewichte sitzen in dunkelblau beleuchteten Büros) eleganter Form in einen Spielfilm presst und bei dem die Hauptfigur an Frau Mochizuki angelehnt ist. Der Film ist von unserem Liebling Michihito Fujii (wir erinnern uns an seinen Film „We are“) und in der Hauptrolle sehen wir die koreanische Schauspielerin Eun-Kyung Sim.
Viel Vergnügen.

Podcast herunterladen

Trailer: The Journalist
Trailer: i -Documentary Of The Journalist-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert